Sie sind hier: geldanlage-anbieter.de > News
Donnerstag, den 07. Mai 2015

Vermögensverwalter zeigt Risiken eines Gold-Investments auf

15.08.2011 - Vermögensverwalter zeigt Risiken eines Gold-Investments auf


Vermögensverwalter zeigt Risiken eines Gold-Investments auf

Schaut man sich die Entwicklung des Goldpreises in den letzten Wochen etwas genauer an, so fällt schnell auf, dass dieser in wenigen Monaten eine rasante Entwicklung hingelegt und mehrere Rekordmarken durchbrochen hat. Trotzdem sollte man nach Meinung von Thomas Grüner von Grüner Fisher Investments daraus nicht schließen, dass diese Entwicklung stetig so weiter geht, wie in einer Pressemitteilung des Unternehmens berichtet wird. So suchten die Anleger im Zuge des Vertrauensverlustes in die Leitwährungen und des Absturzes an den Börsen zwar nach Alternativen, jedoch sollte man sich dadurch nicht zu irrationalen Handlungen in Bezug auf das Edelmetall hinreißen lassen, hieß es weiter.
Preise könnten binnen weniger Tage abstürzen
Grüner schließt nicht aus, dass die Preise für Gold in naher Zukunft auch noch weiter steigen, jedoch bestehe jederzeit die Gefahr, dass sie binnen weniger Tage nahezu abstürzen. So seien der Ölpreisverfall 2008 und die Abstürze der Technologieaktien am neuen Markt im Jahr 2000 sehr prominente Beispiele für eine solche Entwicklung. Ferner sei die langfristige Entwicklung beim Gold nicht so erfreulich, denn seit 1973 habe die jährliche Rendite durchschnittlich gerade einmal 6,4% betragen, wohingegen langfristige Staatsanleihen 8,0% und globale Aktien im gleichen Zeitraum durchschnittlich sogar 9,4% jährlichen Gewinn mit sich brachten.

Anzeigen





Geldanlage-Ratgeber


Fordern Sie unseren kostenlosen Geldanlage
-Ratgeber mit zahlreichen Tipps zur Geldanlage an und bleiben Sie monatlich mit unserem Newsletter auf dem Laufenden.

Anmelden
Abmelden
abonnieren!